500 Deckel . . . für ein Leben ohne Kinderlähmung!

Mit viel Begeisterung setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d unter Leitung von Frau Lang-Albrecht für das Projekt des Vereins "Deckel drauf e.V." ein.

Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös wird das gemeinnützige Projekt "End Polio Now" unterstützt.

500 Deckel ergeben eine Impfdosis

Die Kinderlähmung oder Polio ist unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor der Kinderlähmung erreicht werden. Das weltweite Vorhaben "Kein Kind soll mehr an Kinderlähmung erkranken" wird auch von den Rotariern in Warburg und der Bill Gates Stiftung gefördert. Polio ist eine in Europa vorerst ausgerottete Krankheit, in Ländern wie Pakistan, Afghanistan und Nigeria existiert die Krankheit jedoch noch immer.

Die Schüler sind ideenreich und einsatzbereit, auch außerhalb der Schulzeit Plastikdeckel zu sammeln. So gehen einige Schüler nach der Schulzeit in einen Getränkemarkt und schrauben dort die Deckel von Plastikflaschen ab. Deckel von Einweg- und Mehrweg-Pfandflaschen werden eigentlich mit der Flasche dem Pfandsystem zugeführt, oder die Deckel werden mit dem Hausmüll/Gelber Sack entsorgt. Deckel, die auf Tetrapacks, Shampooflaschen, Zahnpastatuben eingesetzt werden, findet man entweder im Hausmüll oder dem Gelben Sack.

Bislang ist die stoffliche Recyclingquote von Deckeln sehr gering, da setzen die Schüler an, um die gesammelten Deckel direkt an einen Verwerter zu bringen. Ein Deckel wiegt rund zwei Gramm, 500 Deckel ergeben etwa ein Kilogramm Plastikmaterial, das weiter genutzt werden kann. Plastikdeckel von Glasflaschen sollten nicht abgeschraubt werden, haben Lehrerin Angela Lang-Albrecht und die Schüler nach einem Gespräch mit dem Unternehmen Germeta Heil- und Mineralquellen erfahren, weil das die Wiederverwertung erschwere.

Unterstützen sie dieses Projekt, indem sie die Deckel Zuhause sammeln! Herzlichen Dank!