Farbenfroh, duftend und aktionsreich – der Adventsbasar in Borgentreich

Der alljährliche „Tag der offenen Tür“ mit Adventsbasar umhüllte die Sekundarschule in Borgentreich mit Glanz, musikalischen und tanzenden Einlagen sowie vielen Mitmachaktionen.

Der „Tag der offenen Tür“ begann mit einem besonderen musikalischen Auftakt. Verzaubert wurde das Publikum mit außergewöhnlichen Klavierklängen (F. Leitfeld).

Im Anschluss daran begrüßte die Schulleiterin Frau Güthoff zahlreiche Gäste und eröffneten den traditionellen Tag mit der Vorstellung der Sekundarschule.
Mit großem Interesse verfolgten viele Eltern und weitere Gäste das Schulkonzept der Sekundarschule. An untersschiedlichen Informationsständen wurden die Lernzeit, äußere und innere Differenzierung, Abschlüsse und der Schuljahresbegleiter erläutert.

Auch dieses Jahr konnten die kleinen Besucher mit Laufzetteln zu den Mitmach-Stationen Sterne sammeln und am Ende der Veranstaltung eine kleine Überraschung erwarten. Viel Auswahl war geboten, denn immerhin lockten neun Stationen die kleinen Besucher in spannende und kreative Räume, die von den jeweiligen Klassen und Lehrkräften vorbereitet und angeboten wurden.

Die Besucher erwartete eine „Weihnachtliche Olympiade“, das Basteln von „Schnipselkarten“, Anhänger und bunten Kugeln. Wer Lust hatte, etwas Naschendes zu kreieren, war bei der Aktion „Kekshäuschen“ bestens aufgehoben.

Spannend wurde es im Physikraum, wenn man plötzlich geblitzt wurde. Ein Van-de-Graaff-Generator war für diese Überraschung verantwortlich, indem er hohe elektrische Gleichspannungen erzeugte.

Ebenso verblüffend war der Besuch eines beachtlichen Habichts, der immer wieder bestaunt wurde. Vor allem konnte man sein Wissen über die Vogelkunde testen und erfahren, wie viele Vogelarten hierzulande zwitschern.

Der Einsatz digitaler Medien in der Schule war auch diesmal wieder sehr faszinierend. Ob Tablets, digitale Tafeln oder Learning Games. Die Besucher erfuhren Medienkompetenz in besonderer Weise.

Die Präsentation einiger Roboter war ebenfalls beeindruckend. Sie sind nun mal auf dem Vormarsch, ob fahrend, fliegend oder auch schwimmend. Hier waren sie in gehender und fahrender Montur zu erleben.

Ein stimmungsvoller Adventsbasar rundete den Nachmittag mit selbstgemachten Weihnachtsdekorationen zum Verkauf ab. Gestecke, Kränze, Naturkosmetik oder „15 Minuten Weihnachten in der Tüte“ waren u.a. im Angebot. Neu war auch die „Tombola“ mit vielen kleinen und großen Überraschungen. Natürlich kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz, denn Plätzchen, Punch, Popcorn, Crêpes und vielerlei Kuchen machten wohl manch einem die Auswahl schwer.

Großartiger Sound der Schulband „Chasing cars“ & „friends“ verliehen dem Adventsbasar einen heiteren und wohltuenden Ausklang.

Und die Kleinen freuten sich auf ihre Preise.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr Ende November!

Yvonne Brede