Songwriting im Englischunterricht Jg.7

Stolz präsentieren Schülerinnen und Schüler des Erweiterungskurses ihre eigenen Songtexte.

Im Rahmen des Englischunterrichtes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Erweiterungskurses des Jahrgangs 7 von Frau Vogt mit der Analyse englischer Songtexte.

Diese wurden selbst gewählt, was die Motivation enorm steigerte. In Gruppen analysierten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Songtexte und beschäftigten sich mit den Interpreten. In einem nächsten Schritt wurde der eigene Text in eine andere Textart umzugeschrieben. Folgende Textsorten waren sehr beliebt: Gedichte, Briefe, Tagebucheinträge. Darüber hinaus sind zahlreiche eigene Stophen entstanden.

Nach der Präsentation der Arbeitsergebnisse wurden die Songtexte von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam gesungen.

Sehr erfolgreich hat Frau Vogt ihren Schülerinnen und Schülern somit einen besonders motivierenden Zugang zur englischen Sprache ermöglicht. Ganz nebenbei wurde ihnen erneut die Bedeutung der englischen Sprache für ihr Alltagsleben bewusst.