Unis dans la diversité - Vielfalt ist unsere Stärke

Erfolgreich nahmen unsere Schüler und Schülerinnen am französischen Internet-Teamwettbewerb 2018 teil.

Am 22. Januar 2018 hat die Sekundarschule Warburg mit beiden Schulstandorten erstmalig am Internetteamwettbewerb teilgenommen. Dieser findet jedes Jahr anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt und stand unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke – unis dans la diversité.

Am Wettbewerbstag hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 drei Schulstunden Zeit, Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zur deutsch-französischen Freundschaft zu lösen. Dazu zählten u.a. Fragen zu Umweltschutz, Frankophonie, Literatur, Film, Musik und Sport. Um die Fragen beantworten zu können, mussten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Recherchen im Internet durchführen, Videos verstehen und sich mit der französischsprachigen Welt auseinandersetzen.

Nach ein paar Wochen dann das Ergebnis: Von den insgesamt 120 Schulen in NRW, die am Wettbewerb teilgenommen haben, hat die Sekundarschule Warburg Platz 19 erreicht.

Herzlichen Glückwunsch et félicitations!